Gedankenkreise
Faszination Yoga
„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“ (Viktor Frankl)
Mit diesen Worten beschreibt Viktor Frankl genau das, was für mich persönlich die Faszination Yoga ausmacht:
Bereits von der allersten Kursstunde an hat meine Yogapraxis Raum entstehen lassen, zuerst deutlich spürbar im Körper. Und dann – nach und nach – haben die wieder gewonnene Beweglichkeit und Kraft die Atemräume weit werden lassen. Der Atem wurde ruhiger und tiefer und fließender. Die Momente der Atemfülle und -leere wurden für mich wahrnehmbar.
Die Erfahrung der Atemleere hat bei mir dazu geführt, dass in diesem langen Moment die Gedanken zur Ruhe kamen und auch mein Geist ruhig wurde – wie ein tiefer, stiller Bergsee. Und auf einmal war dieser Raum zwischen Reiz und Reaktion, wie Frankl ihn beschreibt, da, ganz präsent für mich, auch abseits der Matte. Nicht immer, aber immer wieder und öfter.

Das Wunderbare am Yogaweg ist aber für mich, dass diese Erfahrung lebendig bleibt und an Tiefe gewinnt, auch wenn es einmal „menschelt“ oder doch die Reaktion gleich auf den Reiz folgt. Beim nächsten Mal kann man sich dann vielleicht wieder in diesem Moment, dem Raum dazwischen, selbst zulächeln und bewusst entscheiden, welche Reaktion man wählt.
Was hilft Dir dabei, diesen Moment, diesen Raum zu entdecken?
Namaste, eure Sunne
Meinem Blog folgen
Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.